Ozobot voraus

In der PC-AG haben wir uns mutig und neugierig ans „Coden“ begeben.

Dies bedeutet, dass wir auf kindgerechtem Niveau das Programmieren für uns entdecken.

Dafür nutzen wir etwas ganz wunderbares, nämlich kleine Ozobots. Diese wurden kürzlich angeschafft und hatten in der PC-AG ihre Premiere.

Ein Ozobot ist ein kleiner programmierbarer Roboter, der u.a. Farbcodes auslesen kann und darauf entsprechend reagiert.

Wir haben zunächst die einzelnen Befehle kennen gelernt, dann eigene Parcours entworfen und zu guter Letzt einen Wettbewerb veranstaltet: Wessen Ozobot benötig am längsten für eine vorgegebene Strecke? Um dies zu erreichen, mussten die Kinder in einen vorgegebenen Blankoparcour möglichst geschickt Farbcodes einsetzen, sodass ihr Ozobot gaaaaaaanz lange für die Steecke benötigt. Dabei galt es, Sackgassen auszuweichen und das Ziel nur Stück für Stück anzufahren.

Die Kinder sind begeistert vom Ozobot und seinen Möglichkeiten, die Lehrerin auch. :)