Eine ganz besondere Verabschiedung

Dieses Jahr verabschiedeten wir unsere vierten Klassen ganz anders als sonst. Es gab keine großen Abschiedsfeiern im Krawinkelsaal und in der Kirche. Ihren letzten Schultag in der Grundschule verbrachten die Kinder zunächst mit ihren Klassenkameraden und Klassenlehrern in ihren Klassen. Im Anschluss daran gab es - selbstverständlich unter Beachtung aller "Coronaregeln" - jeweils eine kleine ökumenische Andacht mit Herrn Pfarrer Bersch von der katholischen Kirche und Herrn Pfarrer Schüttler von der evangelischen Kirche mit den einzelnen Klassen. Dann ging es hinaus auf den Schulhof mit sehr viel Abstand zwischen den drei Klassen. Gemeinsam mit dem Imam der muslimischen Gemeinde Bergneustadts, Herrn Recep Ali Özaydin, sprachen Herr Schüttler und Herr Bersch einen Abschiedssegen für alle Kinder aus. Dann dachte jedes Kind über die eigenen Wünsche nach, die es für sich selbst, seine Klassenkameraden und seine Lehrer für die Zukunft hat. Mit ihren sonnengelben Luftballons schickten die Kinder ihre Wünsche in den Himmel. Ein sehr eindrückliches Abschlussbild! Wir wünschen unseren Viertklässlern, dass sich Ihre Wünsche für ihre Zukunft erfüllen!

Im Namen des ganzen Teams der Sonnenschule

Gabriele von Blücher,