Natur- und Apfeltag der Klasse 4c

Rundum gelungen war der Besuch unserer 4c auf dem Hof der Familie Sasse in Belmicke. Hervorragend organisiert vom Lions Club Gummersbach-Aggertal und der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft erlebten die Kinder artgerechte Tierhaltung und Artenvielfalt auf der Streuobstwiese. Hier konnten viele Apfelsorten bewundert werden und Äpfel aufgesammelt werden. Highlights des Tages war das Pflanzen einer Hecke - wichtig für unsere Insekten- und Vogelwelt -  sowie das Ernten von Kartoffeln. Ein Schüler berichtete stolz, dass er schon einmal bei der Kartoffelernte geholfen hatte - auf dem Hof seines Großvaters in der Türkei. Die Kinder zeigten sich enorm interessiert und hatten viele Fragen an die sachkundigen Erwachsenen. Die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft brachte den Kindern einen wertvollen Einblick in die heimische Tierwelt.

So viel Erlebnisreichtum ließen die Kinder vor Glück strahlen und die Erwachsenen freuten sich mit ihnen!

Die Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer der 4c bedanken sich ganz ganz herzlich bei Herrn Sasse, dem Lions Club Gummersbach-Aggertal, der Kreisjägerschaft und der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft für diesen wunderbaren Schultag!

Gabriele von Blücher