Abschluss der 4er

Tschüß und alles Gute – Verabschiedung unserer Viertklässler

Nicht im gewohnten Rahmen mit der ganzen Schule, sondern im „kleinen Kreis“ verabschiedeten wir dieses Jahr unsere Viertklässler. Eingeladen wurden diesmal nur zwei Erwachsene pro Kind: Eltern oder auch andere Begleiter der Kinder kamen ins Foyer der benachbarten Hauptschule, wo wir freundlicherweise feiern durften.

Gespannt warteten die Gäste auf die Hauptpersonen: die Kinder der beiden vierten Schuljahre. Pünktlich kamen sie und die Gäste empfingen sie mit einem zünftigen Klatschmarsch.

Für einen Grundschulverbund mit katholischem Zweig spielt Religion eine wichtige Rolle: Es ist ein Geschenk, in einem Land leben zu dürfen, in dem jeder seine Religion ausüben darf. Untrennbar damit verbunden ist es, den Glauben der anderen zu tolerieren und zu respektieren. So kamen zu Beginn der Feier Herr Eggermann (Gemeindereferent von der evangelischen Kirche), Herr Bersch (Kreisdechant der katholischen Kirche) und Frau Kaya (Religionsbeauftragte der muslimischen Gemeinde). Alle drei sprachen jeweils aus der Sicht ihres Glaubens darüber, dass Gott ein wichtiger Wegbegleiter für die Kinder ist, der ihnen im Leben beisteht und sie beschützt. Sie wünschten den Kindern zum Abschluss ihrer Ansprachen Gottes Segen für ihre Zukunft.

Anschließend gaben drei Kinder als Botschafter der Patenkinder aus den ersten Klassen den Viertklässlern ihre guten Wünsche mit auf den Weg. Sie überreichten einen Korb mit selbstgestalteten Schmunzelsteinen für jeden Viertklässler.

Dann ging es ordentlich rund: Mit einem temperamentvollen Tanz erfreuten Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr die Viertklässler und Gäste. Für ihre tolle Darbietung wurden sie mit kräftigem Applaus belohnt.

Auch die Viertklässler selbst hatten etwas für ihre Abschlussfeier vorbereitet: Sie präsentierten ihren Gästen gemeinsam ein fröhliches Bewegungslied. Natürlich gab es auch hier begeisterten Applaus!

Mit ihren Kindern – beide in den vierten Schuljahren - verlassen auch die beiden Pflegschaftsvorsitzenden unsere Schule. Herr Erdmann und Frau Tokac engagierten sich gemeinsam vier Jahre lang für die Sonnenschule. Mit guten Ideen und großer Einsatzfreude trugen beide maßgeblich zu einem gelungenen Schulleben bei: Ohne sie hätte es die Zirkusprojektwoche, das Schulfest „Wir sind Kinder einer Welt“ den „Late Nightbasars“ des katholischen Zweigs und vieles mehr nicht gegeben!

Ganz, ganz herzlichen Dank für diese gute Unterstützung!

Liebe Viertklässler, wir wünschen Euch alles erdenklich Gute für Eure Zukunft! Macht es gut und wir freuen uns über Euren Besuch!

An dieser Stelle wünschen wir allen Familien tolle Ferien. Kommen Sie gesund und gut erholt zurück!

Gabriele von Blücher mit dem gesamten Team der Sonnenschule