Allgemeines

Allgemeines · 21. November 2020
Der katholische Zweig verzichtet in diesen Tagen Pandemie bedingt schweren Herzens zum ersten Mal nach vielen Jahren auf den Late-Night-Basar an der Sonnenschule. Wir erinnern uns gerne an so manchen bunten und geselligen Abend, mit wunderbaren Beiträgen, auch in Mitwirkung des gemeinschaftlichen Zweiges und unterstützt durch die Schulgemeinschaft. Herzlich grüßen wir unsere Freund*innen, Helfer*innen sowie unsere Unterstützer*innen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien und der...

Allgemeines · 14. November 2020
Der von den Kindern der Sonnenschule Bergneustadts geliebte Laternenumzug zu St. Martins Ehren musste nun dieses Jahr leider ausfallen. Corona! Doch dass man St. Martin auch anders feiern kann, erlebten die Kinder der Sonnenschule mit dem Projekttag „St. Martin“. Teilen wie Martin – Wir teilen ein Licht! Das war der Leitsatz des Projekttages.

Allgemeines · 09. Oktober 2020
Am heutigen letzten Schultag vor den Herbstferien hat die Sonnenschule einen großen Sporttag durchgeführt. Dabei ging es nicht um Wettkampf, sondern um die Freude an der Bewegung. Die Lehrerinnen und Lehrer der Fachgruppe Sport hatten alles hervorragend organisiert: Unter strenger Beachtung der Corona-Regeln konnten sich die Kinder an acht Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten sportlich betätigen. Auf Grund der Corona-Prävention blieben die Klassen voneinander getrennt. Sowohl auf...

Allgemeines · 07. Oktober 2020
Unsere 4. Klassen haben heute erfolgreich ihre praktische Fahrradprüfung bestanden. Wir sind der Meinung, das habt ihr fuchs- und elefantenstark gemacht!!! Ein herzliches Dankeschön an alle Elternhelfer, die uns in den letzten Wochen begleitet haben und natürlich an Herrn Klick und das Team der Polizei!!!

Allgemeines · 21. September 2020
Die Sonnenschule ist ab sofort unter neuen e-mail- Adressen zu erreichen: Schulleitung Frau von Blücher schulleitung@sonnenschule-bergneustadt.de Sekretariat Frau Birkner sekretariat@sonnenschule-bergneustadt.de Lehrerinnen und Lehrer Frau Beecken beecken@sonnenschule-bergneustadt.de Herr Borgs borgs@sonnenschule-bergneustadt.de Herr Brüser brueser@sonnenschule-bergneustadt.de Frau Debus debus@sonnenschule-bergneustadt.de Herr Eckes eckes@sonnenschule-bergneustadt.de Frau Grün...
Allgemeines · 19. September 2020
Nachdem Ende August der erste Teil der Kommunionkinder der Sonnenschule zur 1. Heiligen Kommunion gehen durfte, war heute für den zweiten Teil der Jungen und Mädchen der große Tag. Die Kinder durften in zwei tollen Gottesdiensten feiern, dass auch sie ein Teil der Gottesgemeinschaft sind- so wie Töne in einer Melodie. Wir wünschen unseren Kommunionkindern auf dem weiteren Weg Gottes reichen Segen. Möge er sie jeder Zeit schützend in seiner Hand halten.

Allgemeines · 14. September 2020
Die 4. Klassen bereiten sich momentan auf ihre Fahrradprüfung vor und üben fleißig das sichere Fahren auf der Straße. Zusätzlich wird im Sachunterricht die Verkehrserziehung vertieft, damit die Jungen und Mädchen für den Straßenverkehr gut gewappnet sind.

Allgemeines · 11. August 2020
In diesem Jahr verlief die Einschulung so ganz anders - coronabedingt! Und doch durften die Kinder diesen Tag besonders erleben. Jede der 3 Klassen kam zu einer unterschiedlichen Zeit bzw. an verschiedenen Tagen. Man traf sich unter freiem Himmel und natürlich durfte der „Schnutenpulli“ nicht fehlen. Alle Kinder und alle Erwachsene haben sich vorbildlich daran gehalten. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung durften die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin in den Schulflur...

Allgemeines · 13. Juni 2020
Schule ohne Rassismus – aktueller denn je! Wie in vielen Schulen leben und lernen auch auf der „Sonnenschule Auf dem Bursten“ in Bergneustadt Kinder mit sehr unterschiedlicher Herkunft zusammen. Rassismus hat hier keinen Platz, uns ist der respektvolle und sozial kompetente Umgang miteinander sehr wichtig und hierfür treten wir ein. So sind wir seit rund einem Jahr als „Schule ohne Rassismus“ zertifiziert. In diesem Rahmen beteiligen wir uns – trotz Corona – am Anne Frank Tag...

Allgemeines · 05. Juni 2020
Wir sind dem Schreibwarenladen in der Kölner Straße in Bergneustadt sehr dankbar für die Übergabe von Stapeln guter Schreibhefte. Wir warten auf die Verteilung an die Kinder unserer Schule - wenn dann wieder ein regulärer Schulbetrieb stattfinden kann.

Mehr anzeigen