Unsere Schule – ein „Dorf des Lernens“

Ein Leitsatz:

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.

Dieses afrikanische Sprichwort macht deutlich, dass Kindererziehung eine komplexe Sache ist, die niemand allein bewältigen kann. Darum arbeiten in der Sonnenschule Eltern, Lehrer und Lehrerinnen vertrauensvoll Hand in Hand, um für die Kinder ein „Dorf des Lernens“ zu errichten. Ziel ist die Förderung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder:

·         Förderung der sozialen Kompetenzen durch ein „Miteinander-Lernen“

·         Förderung der Fachkompetenzen im Unterricht durch differenziertes Arbeiten in den Unterrichtsfächern

Das Miteinander von Eltern, Lehrern und Lehrerinnen ist vielfältig, sei es, um miteinander für das einzelne Kind zu arbeiten, sei es um Konzepte für den Unterricht zu entwickeln oder unser Schulleben miteinander zu gestalten. Wir begegnen uns:

·         in Beratungsgesprächen miteinander, auch über die Elternsprechtage hinaus

·         in der Schulpflegschaft, Schulkonferenz, in der Arbeitsgruppe Eltern und Lehrer (EuLe), in Arbeitskreisen

Unser Dorf: