Historie – die Entwicklung unseres Leitbildes

2014

Zurückgehende Schülerzahlen machten es notwendig, die Gemeinschaftsgrundschule und die katholische Grundschule zu einer gemeinsamen Schule zusammenzulegen. Dies war kein leichter Weg, zumal beide Schulen während ihrer langen Eigenständigkeit zwei eigene und unterschiedliche Schulprofile entwickelt hatten.

Als nun der Rat der Stadt Bergneustadt den Grundschulverbund beschloss, setzten sich Eltern und Lehrkräfte beider Schulen zusammen. Schnell waren wir uns einig: Wir wollten den Zusammenschluss nicht einfach erdulden, sondern diese Gelegenheit nutzen, den zukünftigen Grundschulverbund zu gestalten.

Zügig richtete man zwei schulübergreifende Gremien ein: Eine Steuergruppe Eltern und eine Steuergruppe Lehrkräfte, die gemeinsam die Gestaltung der Schule in die Hand nahmen. Die Sitzungen der Schulpflegschaft, der Lehrerkonferenzen und der Schulkonferenzen fanden von nun an gemeinsam statt.

Oberstes Maxim ist dabei die Begegnung auf Augenhöhe.

Unser Ziel: Gemeinsames schaffen, ohne die eigenen Profile der beiden Zweige

zu verlieren.

2015

Diese Einstellung hat sich bewährt: Seit dem Schuljahr 2015/16 arbeiten wir unter einem Dach. Vieles erarbeiteten und erlebten wir seitdem gemeinsam, „Zweigspezifisches“ jeder für sich. (Siehe „Unser Leitbildbaum“)

Das Ergebnis ist: Eltern, Lehrer und Kinder lernen voneinander, Konflikte haben sich bedeutsam reduziert, man ist nicht mehr fremd. Die Kinder von Bergneustadt lernen zusammen - ein Gewinn für diese Stadt!

2016

Der Grundschulverbund Bergneustadt – Gemeinschaftsgrundschule mit katholischem Zweig – wird gegründet. Dies ist nunmehr nur noch ein formaler Akt, das Zusammenleben wird bereits gestaltet. Unter den Schülern schrieben wir einen Wettbewerb aus: Wer findet den Namen für unsere Schule? Gewinner war schließlich „Sonnenschule Auf dem Bursten“. Hier gibt es sogar einen Bezug zu den Anfangszeiten des Schulgebäudes: Es wurde in den 50iger Jahren bereits Sonnenschule genannt, weil durch zahlreiche Fenster die Sonne durch das Gebäude flutet, was wir bis heute genießen.

Unsere Gründung und den neuen Namen feierten wir am 24. September mit der gesamten Schulgemeinde mit einem fröhlichen Fest. Und wie es sich für den Namen gehört: bei strahlendem Sonnenschein!

Unsere Begegnung auf Augenhöhe wird transparent in unserem Leitbild:

Es liegt auf der Hand: All dies kann man nur umsetzen, wenn Eltern wie Lehrer unserer Schule gemeinsam daran arbeiten. So entstand das „Dorf des Lernens“: