Individuelle Förderung

In der Grundschule lernen Kinder mit unterschiedlichsten Begabungsprofilen gemeinsam. Daher fördern wir jedes Kind entsprechend seiner Schwächen und Stärken durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben (siehe Schulleben).

So fördern wir die Kinder individuell:

·         Für unterschiedliches Lerntempo: Unterschiede in der Anzahl der Aufgaben

·         Fördern und Fordern durch Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: = leicht; •• = mittel; ••• = schwierig;

= Zusatzaufgabe

·         Tages- oder Wochenpläne: Sie ermöglichen Lernzeiten, in denen jedes Kind individuell seinen Aufgabenbereich bearbeiten kann

·         Portfolios: Hier kann zu einem bestimmten Thema gearbeitet werden. Hierzu können Kinder sich Aufgaben auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden selbst auswählen.

·         Unterschiedliche Arbeitsmaterialien ermöglichen unterschiedliche Herangehensweisen an ein Thema. So rechnet beispielsweise ein Kind gerne mit Plättchen, ein anderes nutzt lieber einen Zahlenstrahl

·         Fördern und Fordern in Kleingruppen: Hier kann sich der Lehrer oder die Lehrerin mehr Zeit für das einzelne Kind nehmen.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Beispiel:

1. Mathematik:

2. Deutsch: Beispiel Buchstabenpass