Richtungsweisend!

Das schöne Wetter lädt dazu ein, den Klassenraum zu verlassen und unseren Lernraum um den Schulhof zu erweitern.

Heute haben wir uns mit dem Thema „Kompass“ beschäftigt und gelernt, wie man einen Kompass einnordet: Die Nordmarkierung der Konpassrose muss an der Kompassnadel ausgerichtet werden. Gar nicht so einfach!

Nachdem dies allen Kindern gelungen ist, haben wir auf dem Schulhof an verschiedenen Punkten überprüft, wo Norden ist. Dabei haben die Kinder festgestellt, dass Norden tatsächlich immer in derselben Richtung liegt. ☺️

In den nächsten Stunden werden wir uns damit beschäftigen, warum ein Kompass überhaupt funktioniert, das Einnorden einer Landkarte üben und uns mit einem Kompass orientieren.