Die Vorbereitungen für den diesjährigen „Bundesweiten Vorlesetag“ am 15. November begannen schon am Dienstag: Im Schulflur hingen Plakate von 31 Büchern, die sich die Kinder in Ruhe anschauen konnten. Unter diesem vielfältigen Angebot konnten dann die Kinder ihre Lieblingsbücher auswählen, die sie am Freitag im Lesekino erleben wollten. Am Mittwoch oder am Donnerstag zogen die Kinder eine entsprechende Eintrittskarte für ihr Lieblingsbuch. Jedes Buch hatte seine eigene Eintrittskarte, an der Farbe und der Musterung erkennbar.
Am Freitag ging es direkt nach der ersten Pause auf dem Schulhof los: Alle 31 Vorleser hielten eine große Eintrittskarte für „Ihr“ Buch in die Höhe, so dass die Kinder den Vorleser ihrer ausgewählten Lektüre leicht finden konnten. Dann verteilten sich alle im Schulgebäude, das Lesekino begann: In kleinen Gruppen konnte man das Vorlesen genießen. Die Freude und Begeisterung der Kinder waren deutlich spürbar, als sie in die Welt der Geschichten eintauchten und neue Abenteuer entdeckten. So förderte das Lesekino nicht nur die Leselust, sondern auch die Gemeinschaft in der Schule und das gemeinsame Erleben von Literatur.
Wir erhielten sogar Verstärkung von außerhalb: Von der Bücherei half uns zwei Lesepaten. Sie lasen ihre Bücher sogar in den Räumen der Stadtbücherei vor! Das Wüllenweber-Gymnasium unterstützte uns mit vier Schülerinnen in Begleitung ihres Lehrers. Ganz vielen lieben Dank für dieses tolle Engagement für unsere Schule!