St. Martin zu Besuch an der Sonnenschule

Dieses Jahr besuchte St. Martin bereits am Vormittag die Sonnenschule: Auf dem Schulhof bildeten alle Kinder einen riesengroßen Kreis und St. Martin ritt an allen Kindern im Kreis vorbei. Dies gefiel den Kindern außerordentlich gut: Endlich konnte man St. Martin richtig sehen. Mit viel Abstand an der frischen Luft sangen die Kinder ihm die klassischen Martinslieder vor. Und wer mochte, durfte im Anschluss daran sogar das brave Pferd von St. Martin streicheln.

Die Kinder spendeten St. Martin kräftigen Applaus. Er möge doch bitte nächstes Jahr wieder auf den Schulhof kommen – da waren sich die Kinder einig!

Auch sonst stand der Unterricht heute ganz im Zeichen von St. Martin: Am Morgen machten sich die Klassen zu einem St. Martins-Spaziergang auf. Die Kinder der dritten Schuljahre (jede Klasse für sich) besuchten dabei die umliegenden Kindergärten. Sie brachten ihnen Äpfel und Bilder zum Ausmalen mit. Denn teilen so wie Martin – das war das eigentliche Motto unseres Martinsfestes.

Nach dem St. Martins – Spaziergang gab es in den Klassen ein ordentliches Weckmannfrühstück. Dann wurde gebastelt, es wurden St. Martins-Geschichten vorgetragen und über das Teilen gesprochen. Dabei stellten die Kinder fest, dass nicht nur im christlichen Glauben, sondern auch im Islam das Teilen und die Barmherzigkeit eine zentrale Rolle spielen. Es gab viele Ideen zum Teilen. Die ein oder andere davon wird in der nächsten Zeit in Taten umgesetzt. Wir werden berichten!

Gabriele von Blücher