Schuljahresabschluss Schuljahr 21/22

Zum Schuljahresabschluss gab es gleich zwei Feiern: Am Donnerstag, den 23. Juni trafen sich alle Kinder und Lehrer in der kleinen Turnhalle. Mit einem flotten Tänzchen der zweiten Schuljahre begann die Feier. Die Kinder der 4a rappten Goethes Zauberlehrling. Dann wurden Kinder mit besonderen Leistungen im Lernen (Klassenbeste der vierten Klassen und unsere Mathe-Asse), im sportlichen Bereich (Es gab 31 Ehrenurkunden und allein bei den Viertklässlern 22 Sportabzeichen) und sozialen Einsatz (die Streithelfer aus den vierten Klassen) geehrt.

Alle zusammen sangen mit viel Freude unser Schullied "Unsere Schule Auf dem Bursten".

Ganz zum Schluss gaben die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klasse den Viertklässlern ein Abschiedsständchen mit "Wir sagen Euch Tschüss". Da blieben nicht alle Augen trocken!

Am letzten Schultag vor den Sommerferien, versammelten sich die Kinder und Lehrkräfte sowie Eltern aus den vierten Schuljahren zum Abschlussgottesdienst unter freiem Himmel auf dem Schulhof. „Auf dem Weg“ hieß das Thema des Gottessdienstes. Herr Eggermann (evangelische Kirche), Herr Wilden (katholische Kirche) und Frau Kayisi (muslimische Gemeinde) führten durch den Gottesdienst und beteten mit den Kindern. Die Patenkinder aus den ersten Klassen sprachen Gebete für „ihre“ Viertklässler. Gleich in mehreren Sprachen führten die Kinder der evangelischen Religionsgruppe das Lied „Hallelujah“ auf. Die Fürbitten für den weiteren Lebensweg unserer Viertklässler trugen Kinder und Lehrkräfte vor. Schließlich sprachen Herr Wilden, Frau Kayisi und Herr Eggermann den Schlusssegen für dieses Schuljahr. Unsere Viertklässler standen dabei im Mittelpunkt. Mit dem „Irischen Segenslied“ verabschiedeten wir uns voneinander.