Herzliches Willkommen für unsere neuen Erstklässler!

Bereits am Mittwochnachmittag nahmen sich Frau Reimann (1a, Fuchsklasse) , Herr Borgs (1b, Erdmännchenklasse) und Frau Hesse (1c, Tigerklasse) als neue Klassenlehrkräfte Zeit für ihre neuen Schützlinge. Die Kinder kamen mit ihren Eltern in die Schule, fanden bereits ihren Platz im neuen Klassenraum und lernten ihren Klassenlehrer oder ihre Klassenlehrerin kennen. Im Anschluss lud die evangelische und die katholische Gemeinde zu einem ökumenischen Gottesdienst in St. Stephanus und die muslimische Gemeinde zu einem Gottesdienst in der Moschee ein.

Am Donnerstagmorgen war es endlich so weit. Unsere neuen Erstklässler hatten ihren ersten richtigen Schultag!

Mit einem kleinen Programm in der Burstenhalle hieß die Schulgemeinde ihre „Neuen“ herzlich willkommen: Alle Erstklässler wurden von Frau von Blücher als Schulleiterin namentlich begrüßt und erhielten von ihren Eltern und Familien kräftigen Applaus. Die Klasse 3a führte einen flotten Tanz auf. Die Viertklässler als Paten der neuen Erstklässler sangen „Du gehörst zu uns“.

Dann begleiteten die Paten ihre Erstklässler aus der Burstenhalle zur Schule. Auf dem Schulhof standen schon die Kinder zweiten und dritten Schuljahre Spalier. Während die Erstklässler mit ihren Paten durch das Spalier gingen, sangen die Zweit- und Drittklässler Ihr Begrüßungslied „Komm wir wollen Freunde sein“.  Anschließend erlebten die Erstklässler ihre erste richtige Unterrichtsstunde.

Währenddessen fanden sich die Eltern und Familien auf dem unteren Schulhof ein. Dort hielten Eltern der Schule Fingerfood und kühle Getränke bereit. So konnte man sich in entspannter Atmosphäre ein wenig stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Nach einer guten Dreiviertelstunde durften die Erstklässler von ihrer ersten Unterrichtsstunde abgeholt werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Elternschaft der Sonnenschule, die für Getränke und zahlreiches Fingerfood sorgte. Und ein ebenso herzliches Dankeschön an die Familien der neuen Erstklässler, die hierfür insgesamt 225€ an den Förderverein unserer Schule spendeten.