Klasse 3a

Klasse 3a · 17. September 2020
Sie folgen wieder ihren Pfaden: unsere Ozobots, mittels derer die Kinder erste Schritte im Bereich des Programmierens unternehmen. Auch in der 3a wird getüftelt, wie Ozobots dazu gebracht werden können, bestimmten Pfaden und Strecken zu folgen. Vermutete ein Kind zu Beginn noch, es handele sich um „Magie“, wissen sie inzwischen doch, dass es sich um geschicktes Einsetzen von Farbkodierungen handelt, denen der Ozobot unbeirrt folgt.

Klasse 3a · 23. Juni 2020
Heute haben wir in der 2a Experimente zum Thema „Oberflächenspannung von Wasser“ durchgeführt. Klingt kompliziert, war es aber gar nicht, da viele kleine Forscherinnen und Forscher ganz begeistert Lavalampen aus Wasser, Öl, Tinte und Sprudeltabletten gebaut haben und dabei quasi nebenbei wichtige Eigenschaften von Wasser entdeckt haben.

Klasse 3a · 18. Juni 2020
Die letzten Tage vor den Sommerferien werden in der Froschklasse eifrig genutzt, um Material zu überarbeiten, Angefangenes abzuschließen und das Schuljahr zu einem guten Ende zu bringen.

Klasse 3a · 26. Januar 2020
Wir waren Eislaufen und hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank an unseren Förderverein, der uns dieses Erlebnis geschenkt hat!

Klasse 3a · 26. Januar 2020
Mit Hilfe unserer Lesemütter haben die Kinder der Froschklasse eigene Bücher gebastelt. Jedes Kind ist zu einem tollen Ergebnis gekommen, das ganz stolz nach Hause mitgenommen und verschenkt wurde. Um dies zu erreichen, mussten die Kinder Faltanleitungen selbstständig erlesen und umsetzen - keine leichte Aufgabe! Gut, dass wir Lesemütter und eine tolle Praktikantin an unserer Seite hatten, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Klasse 3a · 12. Januar 2020
Die Kinder der 2a lernen und üben auch am Computer. Momentan erweitern wir unseren Wortschatz mit Leseübungen aus dem Online-Lernprogramm ANTON. Dabei müssen Wörter schnell erlesen und dem richtigen Bild zugeordnet werden. Die Kinder arbeiten mit großer Motivation auf ganz unterschiedlichen Lernständen. Fortschritte sind sofort zu sehen und motivieren die Kinder zusätzlich. Wer am heimischen Computer oder aber Handy mit ANTON üben möchte: www.anton.app. Die individuellen Zugangsdaten...

Klasse 3a · 20. Dezember 2019
Kurz vor den Weihnachtsferien strahlt die Sonne auch über der Sonnenschule. Frühlingshafte zehn Grad lassen die letzten Schultage und -stunden wie im Fluge vergehen. Die 2a wünscht erholsame Ferien und wir freuen uns auf Ihre Kinder im neuen Jahr!

Klasse 3a · 30. Mai 2019
Spielerisch lernen die Kinder der 1a die Verdopplungsaufgaben und die „verliebten Zahlen“ (ergeben zusammen 10, z.B. 3 + 7) auswendig. Wir nutzen dafür Karteikarten, auf deren Vorderseite die Kinder die Aufgabe und auf deren Rückseite sie das Ergebnis notiert haben. Alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen kommen diese Karten dann zum Einsatz. Dadurch entsteht eine gute Grundlage für die anstehende Erweiterung des Zahlenraumes in Klasse 2.

Klasse 3a · 13. Mai 2019
Die Kinder der Klasse 1a arbeiten konzentriert an ihren Muttertagsgeschenken. Der Lärm war ohrenbetäubend, die Freude nachher umso größer!


Mehr anzeigen