Klasse 3a

Klasse 3a · 27. November 2020
Heute haben wir etwas ganz Besonderes gemacht: Die Kinder bekamen den Auftrag, Türme aus Kaplasteinen zu bauen. Diese Türme sollten in Spiralform aufgebaut werden und sich einmal komplett um sich selbst drehen. Das erfordert eine ruhige Hand, aber noch viel mehr Ausdauer und auch Frustrationstoleranz, da die Türme natürlich leicht umkippen. Viele Kinder haben es geschafft, den Widrigkeiten der Aufgabe zu trotzen und ihren Spiralturm geduldig immer wieder aufgebaut, bis sie Erfolg hatten....

Klasse 3a · 04. November 2020
Mit dem neuen Stundenplan hat die Klasse 3a eine feste Geometriestunde pro Woche bekommen. In dieser können wir uns in aller Ruhe mit den Themen des Geometrieunterrichtes auseinander setzen. In der letzten Stunde hatten die Kinder die Aufgabe, aus verschiedenen geometrischen Formen Fantasiefiguren zu legen. Mit großer Freude sind die vielfältigsten Ergebnisse entstanden, die wir Ihnen hier präsentieren möchten.

Klasse 3a · 30. Oktober 2020
Die Kinder 3a beschäftigen sich im Sachunterricht derzeit mit dem Thema „Schule um 1900“. Heute haben wir ein Spielzeug gebastelt, wie es um 1900 bei Kindern in Deutschland sehr beliebt war. Nachbasteln dringend empfohlen, die Kinder waren schwer begeistert und haben mit großer, großer Ausdauer versucht, ihre Scheibe zum Drehen zu bekommen!

Klasse 3a · 02. Oktober 2020
Heute haben einige Kinder die Plakate vorgestellt, die sie in der Zeit der Schulschließung angefertigt haben. Das Thema durften die Kinder frei wählen, für die formale Gestaltung hatten sie einen Tippzettel. Nicht nur sind die Plakate prima geworden, auch die Vorstellung vor der Klasse ist gut gelungen. Das Lampenfieber war schnell unter Kontrolle und die auftretenden Fragen der anderen Kinder wurden souverän beantwortet.

Klasse 3a · 17. September 2020
Sie folgen wieder ihren Pfaden: unsere Ozobots, mittels derer die Kinder erste Schritte im Bereich des Programmierens unternehmen. Auch in der 3a wird getüftelt, wie Ozobots dazu gebracht werden können, bestimmten Pfaden und Strecken zu folgen. Vermutete ein Kind zu Beginn noch, es handele sich um „Magie“, wissen sie inzwischen doch, dass es sich um geschicktes Einsetzen von Farbkodierungen handelt, denen der Ozobot unbeirrt folgt.

Klasse 3a · 23. Juni 2020
Heute haben wir in der 2a Experimente zum Thema „Oberflächenspannung von Wasser“ durchgeführt. Klingt kompliziert, war es aber gar nicht, da viele kleine Forscherinnen und Forscher ganz begeistert Lavalampen aus Wasser, Öl, Tinte und Sprudeltabletten gebaut haben und dabei quasi nebenbei wichtige Eigenschaften von Wasser entdeckt haben.

Klasse 3a · 18. Juni 2020
Die letzten Tage vor den Sommerferien werden in der Froschklasse eifrig genutzt, um Material zu überarbeiten, Angefangenes abzuschließen und das Schuljahr zu einem guten Ende zu bringen.

Klasse 3a · 26. Januar 2020
Wir waren Eislaufen und hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank an unseren Förderverein, der uns dieses Erlebnis geschenkt hat!

Klasse 3a · 26. Januar 2020
Mit Hilfe unserer Lesemütter haben die Kinder der Froschklasse eigene Bücher gebastelt. Jedes Kind ist zu einem tollen Ergebnis gekommen, das ganz stolz nach Hause mitgenommen und verschenkt wurde. Um dies zu erreichen, mussten die Kinder Faltanleitungen selbstständig erlesen und umsetzen - keine leichte Aufgabe! Gut, dass wir Lesemütter und eine tolle Praktikantin an unserer Seite hatten, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Klasse 3a · 12. Januar 2020
Die Kinder der 2a lernen und üben auch am Computer. Momentan erweitern wir unseren Wortschatz mit Leseübungen aus dem Online-Lernprogramm ANTON. Dabei müssen Wörter schnell erlesen und dem richtigen Bild zugeordnet werden. Die Kinder arbeiten mit großer Motivation auf ganz unterschiedlichen Lernständen. Fortschritte sind sofort zu sehen und motivieren die Kinder zusätzlich. Wer am heimischen Computer oder aber Handy mit ANTON üben möchte: www.anton.app. Die individuellen Zugangsdaten...

Mehr anzeigen