Unser Schulhof braucht ein Update - Unterstützer gesucht!

In der letzten Schülerparlamentssitzung waren sich alle Klassensprecher einig: Unser Schulhof braucht dringend ein Update: Die Kletterburg musste abgerissen werden. Dafür braucht es dringend Ersatz! Der Rutschenhügel braucht eine Befestigung. Und es gibt viele kleine Dinge, die unseren Schulhof zu einem Ort machen, an dem sich Kinder gerne bewegen, miteinander spielen und kreativ sein können.

Die Kinder entwarfen einen tollen Plan:

Wie man auf dem Plan erkennen kann, sind den Kindern verschiedene Spielflächen und Ruhezonen wichtig - allen voran ein guter Ersatz für die Kletterburg! Aber auch die naturnahe Gestaltung mit viel Grün ist den Kindern ein Bedürfnis.

Hier ein Überblick der Ideen:

→ Ersatz für die Kletterburg

→ Befestigung Rutschenhügel

→ Anlegung eines Barfußpfades um unseren „Schulbaum“

→ Anfertigen von Insektenhotels

→ Maltafeln zum freien Gestalten an den Zaunelementen

→ Sitzgelegenheiten und Rückzugsorte

→ Farbenfrohere Gestaltung der Sitzgelegenheiten und Teerflächen

→ Pflanzung einer Hecke, um das Geländer zum OGS-Hof

zu verdecken und für Insekten nutzbar zu machen

→ Umgestaltung eines Beetes in einen Schulgarten und Implikation

von Wildblumen in den schulhofnahen Beeten

Um die Ideen umzusetzen benötigen die Kinder natürlich Hilfe von den Erwachsenen. Schließlich braucht es auch eine finanzielle Unterstützung des Projekts. Hier haben die Kinder mit einem Sponsorenlauf bereits knapp 5000€ erlaufen und damit selbst den finanziellen Grundstein für das Schulhof-Update gelegt. Auch unser Förderverein und Eltern der Schulpflegschaft haben bereits Sponsoren oder auch aktive Mithelfer gefunden.

Jetzt freuen sich die Kinder über jede weitere Unterstützung. Vielleicht haben Sie als Eltern eine Möglichkeit Ihre Kinder durch Mithilfe oder auch finanziell zu unterstützen.

Gerne sind wir für Ihre Fragen da!

Wenn Sie Ihre Mithilfe anbieten wollen, dann schreiben Sie einfach an sonnenschule-bergneustadt@t-online.de. Finanziell können Sie das Projekt über unseren Förderverein unterstützen:

Kontoverbindung:

Sparkasse Gummersbach

BIC: WELADED1GMB

Kontonummer: 1000493567

IBAN: DE60 3845 0000 1000 493567

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Für die Schulgemeinde der Sonnenschule Auf dem Bursten

Gabriele von Blücher