Der Anne Frank Tag 2020 an der Sonnenschule Auf dem Bursten

Schule ohne Rassismus – aktueller denn je!

Wie in vielen Schulen leben und lernen auch auf der „Sonnenschule Auf dem Bursten“ in Bergneustadt Kinder mit sehr unterschiedlicher Herkunft zusammen. Rassismus hat hier keinen Platz, uns ist der respektvolle und sozial kompetente Umgang miteinander sehr wichtig und hierfür treten wir ein. So sind wir seit rund einem Jahr  als  „Schule ohne Rassismus“  zertifiziert. In diesem Rahmen beteiligen wir uns – trotz Corona – am Anne Frank Tag 2020. Seit knapp 3 Wochen laufen die Vorbereitungen: Plakate bestellen, Unterrichtseinheiten planen, die Ausstellung vorbereiten.

Der 12.Juni 1929 ist der Geburtstag von Anne Frank. Das Schicksal dieses jüdischen  Mädchens, das erst alle seine Freiheiten und schließlich sein Leben durch die Nationalsozialisten verlor, ist ein zeitloses Mahnmal.

Das Eintreten für ein Leben ohne Rassismus ist wichtiger denn je.  Rassistisch motivierte Straftaten nehmen nicht ab, selbst vor Mord wird nicht zurückgeschreckt. Und nun hat der Anne Frank Tag durch jüngste Ereignisse höchste Aktualität: Der Tod von George Floyed löste einen weltweiten Aufschrei gegen Rassismus aus.

Es gilt nun, Grundschüler behutsam an dieses Thema heranzuführen. Am Anne Frank Tag 12.06.2020 befassten sich unsere Drittklässler mit Anne Franks Leben und dem Thema Freiheit. Durch einen kurzen Film wurden die Schülerinnen und Schüler kindgerecht auf die Thematik vorbereitet und erste Fragen zum Thema Nationalsozialismus wurden beantwortet. Anschließend besuchten die Kinder in Kleingruppen eine Ausstellung, die ihrer Schule durch das Anne Frank Zentrum zur Verfügung gestellt wurde. Hier informierten sie sich über das jüdische Mädchen, das am 12.06.1929 in Frankfurt am Main geboren wurde und das sich während des zweiten Weltkriegs mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten verstecken musste. Die Schülerinnen und Schüler lernten mithilfe der Ausstellung und ausgewählten Tagebuchausschnitten die Lebensgeschichte von Anne Frank kennen und erfuhren, wie die Freiheit des Mädchens durch den Nationalsozialismus immer mehr eingeschränkt wurde. Am Ende der Ausstellung setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Vorstellungen zum Thema Freiheit auseinander: Sie schrieben oder malten, was Freiheit für sie selbst bedeutet und tauschten sich darüber aus, wie wichtig es ist, dass alle Menschen zukünftig in Freiheit leben können.

In Kooperation mit der Stadtbücherei Bergneustadt wird die Ausstellung in den kommenden Wochen  auch dort für alle interessierten Besucher zu besichtigen sein.