St. Martin

Vor vielen 100 Jahren teilte St. Martin seinen warmen Mantel mit einem Bettler. St. Martin ist bis heute für viele Menschen ein Vorbild dafür, mit anderen Menschen zu teilen. Hierbei erfuhren die Kinder auch, dass „Teilen“ für alle Menschen wichtig ist und so nicht nur im christlichen Glauben, sondern z.B. auch für Muslime eine ganz wichtige Rolle spielt.

Dieses Jahr feierte die Sonnenschule St. Martin mit einem bunten und fröhlichen Projekttag:

Morgens traf sich die Schulgemeinde in der Burstenhalle zu einem Gottesdienst, den Herr Kaplan Backsmann abhielt. Kinder der Klasse 2b führten ein kleines Theaterstück auf, das die Geschichte von St. Martin erzählte. Dazu passend sangen die Kinder das traditionelle Lied „St. Martin“. Nach dem Schlusssegen wurde es dunkel in der Halle, nur noch die Laternen der Kinder leuchteten. Das Leuchten der Laternen wurde von den Kindern mit dem Lied „Lichterkinder“ mit großer Begeisterung begleitet.

Nach dem Gottesdienst machten sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg zu ihrem St. Martinsspaziergang. Die Kinder der dritten Schuljahre besuchten dabei die umliegenden Kindertagesstätten. Dort sangen sie für die Vorschulkinder St. Martinslieder. Im Sinne des Teilens brachten sie zudem leckeres Obst und andere schöne Sachen vorbei.

Nach und nach trafen wieder alle Klassen in der Schule ein und machten es sich in ihren Klassenräumen gemütlich. Es wurde vorgelesen, gemalt, gesungen und vieles mehr. Das Beste war natürlich das Weckmann-Frühstück.

Endlich war es soweit: St. Martin kam hoch zu Ross auf den Schulhof geritten! Die Kinder sangen ihm ihre Martinslieder und auch hier durfte „Lichterkinder“ nicht fehlen. Schließlich bekam St. Martin noch Applaus und ein dickes Dankeschön von allen Kindern!