Lernen mit Kopf, Herz und Hand - Die neuen TuWaS-Kisten sind da!

Lernen mit Kopf, Herz und Hand – die neuen TuWaS-Kisten sind da!

Neugierig öffnen Kinder unseres vierten Jahrgangs die rosa Kiste von TuWaS und betrachten ihren Inhalt. Es gibt jede Menge zu entdecken: Batterien, Kabel, Klebeband, Lampen und sogar einen ganzen Klassensatz Kompasse! Schnell lässt sich erahnen wie viele Möglichkeiten das Material bietet und die Beutel, Kartons und Tüten werden interessiert herumgereicht.

In diesem Halbjahr können alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mithilfe der Experimentiereinheit das Thema Stromkreise erforschen – und das mit Kopf, Herz und Hand.

Angeboten werden die Materialien von TuWaS, einem Bildungsprojekt der Freien Universität Berlin, das Schulen vielfältige Möglichkeiten zum Experimentieren bietet. Es geht dabei um ein aktives Lernen, das den Kindern die MINT-Fächer näherbringt und sprachliche sowie soziale Fähigkeiten schult. Für die Kinder entstehen so tolle Möglichkeiten des Forschens, spielerischen Entdeckens und selbstständigen Lernens.

Daher passen die TuWaS-Kisten haargenau in unser Konzept „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“. Hierzu gehören unsere „Technik-Türme“ genauso wie „Klasse 2000“ und ein Sportkalender. Dieser startet übrigens in diesem Schuljahr noch im September mit den Inliner-Tagen. Wir werden berichten!

Dass dieses Projekt an die  Sonnenschule geholt werden konnte, ist der Hans Hermann Voss-Stiftung zu verdanken, die uns drei Jahre lang eine Teilnahme an TuWaS ermöglicht. Wir sagen ganz herzlich Danke!

Christopher Eckes

Ansprechpartner für TuWaS