Friedenslicht der oberbergischen Grundschulen an der Sonnenschule

Das Friedenslicht der Grundschulen im Oberbergischen Kreis

Zur Zeit geht das Friedenslicht der oberbergischen Grundschulen von Schule zu Schule. Heute Morgen brachte es Frau Wolf, die Schulleiterin der GGS Hunsheim, zusammen mit einer Friedenstaube aus Papier und einem Friedensgedicht in die Sonnenschule. Als Botschafter der Sonnenschule begrüßten jeweils 5 Kinder aus unseren dritten Schuljahren Frau Wolf mit einem Lied, dass wir sonst als Weihnachtsbotschaft singen: „Wartet nicht, wartet nicht, zündet an das Friedenslicht“. Ganz besonders wurde dabei an die Ukraine gedacht. Aber auch andere Länder, in denen Krieg bis heute Leid und Zerstörung bringt, wurden nicht vergessen. Ein Kind unserer Schule, der vor einigen Jahren mit seiner Familie aus Syrien floh, las das Friedensgedicht vor, dass Frau Wolf mitgebracht hatte. Dann entzündeten die Kinder das Friedenslicht und gaben es an die Kerze der Sonnenschule weiter. Zum Schluss reichten sich die Kinder die Friedenstaube von Hand zu Hand weiter.

Initiiert wurde das Friedenslicht der oberbergischen Grundschulen von Frau Schulrätin Zimmermann.