St. Martin einmal anders: Teilen wie Martin – Wir teilen ein Licht!

Der von den Kindern der Sonnenschule Bergneustadts geliebte Laternenumzug zu St. Martins Ehren musste nun dieses Jahr leider ausfallen. Corona! Doch dass man St. Martin  auch anders feiern kann, erlebten die Kinder der Sonnenschule mit dem  Projekttag „St. Martin“. Teilen wie Martin – Wir teilen ein Licht! Das war der Leitsatz des Projekttages.

Wir starteten auf dem Schulhof: Hier zeigten die Kinder der Klasse 2b vom katholischen Zweig der Schule ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in einem kleinen Anspiel, wie St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilt. Dafür gab es großen Applaus von den zuschauenden Klassen.

Anschließend gingen die Kinder in ihre Klassenräume. Hier hörten sie Lieder zu St. Martin, sahen kleine Filme und lauschten Geschichten um St. Martin, der durch das Teilen seines Mantels ein großes Vorbild ist. Dies nahmen die Kinder zum Gesprächsanlass, wie wichtig das Teilen für alle Menschen ist. So spielt das Teilen nicht nur im Christentum eine tragende Rolle, sondern auch in anderen Religionen wie z.B. dem Islam. Dort gehört es zu den fünf Säulen. Miteinander Teilen wird so zum verbindenden Element. Einen großen Raum nahm das Basteln von Laternen ein. Gemäß dem Leitsatz des Martintages „Wir teilen ein Licht!“ werden diese nun von den Kindern verschenkt.

Besonders große Laternen bastelten die Kinder der dritten und vierten Schuljahre. Mit ihnen möchten die Kinder ein Licht mit besondere Personen und Einrichtungen in Bergneustadt teilen.

Zum Ende des Projekttages hielt Herr Kreisdechant Christoph Bersch auf dem Schulhof eine kurze Andacht zum „Teilen wie Martin“. Mit anschaulichen Beispielen erklärte er den Kindern, wie wichtig das Teilen gerade in der heutigen Zeit ist.

Am darauffolgenden Schultag konnten die Kinder schon die erste Laterne an eine besondere Person in Bergneustadt überbringen: Die beiden Klassensprecher der vierten Schuljahre verschenkten im Namen aller Kinder der Sonnenschule eine Sternenlaterne an Herrn Bürgermeister Matthias Thul. Er freute sich sehr – sowohl über den Besuch als auch über das geteilte Licht. Dieses wird in der dunklen Jahreszeit Freundlichkeit ins Rathaus bringen, meinte er und dankte den Kindern sehr herzlich.

Gabriele von Blücher,